Dies ist eine Seite für den

Freundeskreis Abtei Brauweiler

das Programm 2020:

https://www.abtei-brauweiler.de/uploads/media/jp_fab_2020.pdf

„Abtei-Jubiläum 2024: Freundeskreis startet durch“


Über 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Freundeskreises der Abtei Brauweiler, Jürgen Rüttgers, bei der Mitgliederversammlung begrüßen.

In seinem Jahresbericht ließ er nicht nur die vielen Veranstaltungen des FAB Revue passieren, sondern erläuterte die heute schon ins Auge gefassten Vorbereitungen auf das 1000-jährige Jubiläum der Abtei Brauweiler, das 2024 stattfinden wird. Dazu würden zusätzliche Anstrengungen nötig, denen sich der Freundeskreis stellen werde. In Vorbereitung dazu werden im kommenden Jahr der Landschaftsverband Rheinland und der Freundeskreis gemeinsam eine bedeutende Publikation auf den Weg bringen, nämlich einen Bildband über die Abtei, den der Baudenkmalfotograf Florian Monheim und die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner im Greven-Verlag derzeit gestalteten. Das Werk sei nicht nur ein Angebot an die 90.000 Menschen, die derzeit pro Jahr die Abtei besuchten, sondern richte sich auch an die Pulheimer Bürgerschaft. Die Leser würden in diesem Werk Dinge entdecken,die auch für Kundige eine Überraschung darstellten.


Zudem stellte der künstlerische Leiter des Freundeskreises der Abtei Brauweiler, Michael Utz, in seinem Hauptberuf Organist und Chorleiter der Abtei, das Jahresprogramm 2019 vor, das wieder großartige Programmangebote macht. So wird u.a. das Jubiläumsjahr von Jaques Offenbach mit einem Geburtstagskonzert begangen. Die inzwischen berühmten „CLASSIC NIGHTS“ stehen unter dem Thema „Märchen- und Sagenhaftes“ und werden musikalisch von „Zauberern und Hexen“ berichten. Das internationale Festival für zeitgenössische geistliche Musik „MUSICA SACRA NOVA“ wird im Juni mit drei Konzerten in der Abteikirche den großartigen Klang der neuen Chororgel unter Beweis stellen. Das Programm wird im Januar erscheinen.


Schließlich wurden Nachwahlen zum Vorstand durchgeführt. Einstimmig wählten die Mitglieder Wolfgang Lerch und Hermann Schmitz zu stellvertretenden Vorsitzenden sowie Bruno Hermanns und Wolfgang Schellkes zum Schatzmeister bzw. Stellvertreter.


Die Mitglieder, das spürte man beim anschließenden Empfang, zeigten sich erfreut über den in der Versammlung spürbaren Aufbruch des Freundeskreises. Dieser geht einher mit deutlich vermehrten Initiativen des LVR in Sachen Kulturangebot in der Abtei. Als Desiderat wurde allerdings allgemein beklagt, dass das gastronomische Angebot sowie die Hotelsituation in Brauweiler hinter den Kulturinitiativen zurückbleibe.


Brauweiler, im Dezember 2018


gez. Peter Heesen (Komm. Pressesprecher)


Freundeskreis Abtei Brauweiler e.V.

Ehrenfriedstraße 19

50259 Pulheim-Brauweiler

Tel.(0 22 34) 9854 240

Fax (0 22 1) 8284 - 2633

E-Mail: Abtei-Brauweiler@lvr.de

Homepage: www.abtei-brauweiler.de